Animationfilms

Gif Sketches
Films involved
Cooperations
links

about
contact

Lebenshilfe Spot

(1998, cartoon animation, 35-mm, 1 min)
Regie, Animation: Monika Stellmach
Production: Thomas Stellmach
motiv: Michael Hall

Music: Till Mertens/ Mathias Reuter

>>

Wir wollen in diesem Spot über die Kunst geistig behinderter Menschen für die Lebenshilfe und Menschen mit geistiger Behinderung werben. Es war schöner zu zeigen, was von Menschen mit geistiger Behinderung selbst kommt - was könnten wir schon über sie sagen!

Michael Hall: (35 J.)
"Erst habe ich die Augen fest zugemacht, und dann war es dunkel und ein Traum kam `raus. Dann habe ich die Augen aufgemacht und das Ganze gemalt.
In der Mitte ist eine echte, schöne Sonnenblume, damit habe ich mir Mühe gegeben. Sie scheint wie eine Sonne. Da ist ein hübsches, ein schönes und liebes Mädchen drin. Die sieht fast so aus wie ein Sonnenschein. Daneben stehe ich und unterhalte mich mit ihr."

Thomas Stellmach:
"Wichtig ist uns das Herausstellen der künstlerischen Arbeit geistig behinderter Menschen.
Dabei war es stilistisch interessant, die vereinfachte Grafik im Spot in Bewegung zu versetzen. Eine sehr reizvolle und anspruchsvolle Herausforderung, keine reine Produktwerbung zu betreiben, sondern die Sichtweise von Menschen mit geistiger Behinderung filmisch umzusetzen."